Der selektive Treg-Modulatorkandidat Gotistobart zeigte in einer globalen, klinischen Phase-3-Studie eine Verringerung des Sterberisikos um mehr als die Hälfte im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge. Das mediane Gesamtüberleben unter Behandlung mit Gotistobart war nach fast 15 Monaten Nachbeobachtung noch nicht erreicht, im Vergleich zu 10 Monaten mit Chemotherapie. Gotistobart erhielt den Fast-Track-Status der FDA für die Behandlung von Patienten mit metastasiertem NSCLC. Die Studie wird fortgesetzt, um das Potenzial des Kandidaten weiter zu untersuchen.

Gotistobart ist ein Kandidat zur selektiven Eliminierung von regulatorischen T-Zellen in der Tumormikroumgebung bei Patienten mit metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Lunge. Die Daten aus der ersten Studienphase zeigten einen klinisch relevanten Vorteil im Gesamtüberleben im Vergleich zur Standard-Chemotherapie. Die Studie läuft derzeit in über 160 Studienzentren weltweit und hat das Potenzial, eine chemotherapiefreie Behandlungsoption für Patienten mit hohem medizinischem Bedarf zu werden. Gotistobart wird auch in Kombinationstherapien untersucht, um transformative Behandlungsoptionen zu schaffen.

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